Spielmannszug HSV

Heimatschutzverein Ottbergen von 1567 e.V. und Spielmannszug im Heimatschutzverein

Der Heimatschutzverein Ottbergen hat den satzungsgemäßen Zweck der Erhaltung und Förderung der heimatlichen Kultur und die Pflege des Schützenbrauchtums.
Zur Förderung und Pflege des Schießsportes werden alljährlich Schießmeisterschaften auf Vereinsebene und das Schießen in einzelnen Schießgruppen angeboten.
Der Verein richtet neben diversen geselligen Veranstaltungen, wie Vereins- und Kompanie-Vergleichsschießen, Osterfeuer, Schnatgang usw. auch das alle zwei Jahre stattfindende Schützenfest aus und zählt zurzeit etwa 393 Mitglieder.

Mitglied des Vereins kann jeder männliche Bürger von Ottbergen und anderen Ortschaften der Großgemeinde Höxter werden (Mindestalter: 16 Jahre).

Ansprechpartner sind die jeweiligen Kompanieführer bzw. der 1. Vorsitzende des Vereins.

Der Heimatschutzverein Ottbergen von 1567 e.V. ist aufgeteilt in vier Kompanien, denen die Schützen abhängig vom Wohnort bzw. vom Alter/Familienstand angehören:
1. Kompanie: Ortsteil: „Alt-Dorf“
2. Kompanie: Ortsteil: Klein Hamburg, Höxtersche Straße, Stockberg
3. Kompanie: Ortsteil: Steinäckern, Grünenberg
4. Kompanie: Nachwuchskompanie mit allen ledigen Jungschützen

An jedem dritten Donnerstag im Monat trifft sich die 4. Kompanie (Jungschützen) am Schießstand im Tensgrund zu ihrem Kompanieabend, um zu Schießen, bevorstehende Aktionen zu planen oder einfach nur, um sich in geselliger Runde mal wieder zu treffen.
An diesen Abenden sind natürlich auch Gäste (Mädchen und Jungen ab 14 Jahren) herzlich willkommen, die einfach einmal ganz unverbindlich, auch ohne Mitglied im Heimatschutzverein zu sein, ihre Treffsicherheit mit dem Kleinkalibergewehr testen wollen. Mädchen und Jungen unter 16 Jahren benötigen hierzu allerdings eine Einverständniserklärung ihrer Eltern!

Neben den einzelnen Kompanien und dem Offizierskorps gibt es noch den Spielmannszug im Heimatschutzverein, in den auch weibliche Mitglieder aufgenommen werden können. Auch das Mindesteintrittsalter von 16 Jahren gilt hier nicht.

Weitere umfangreiche Informationen zum Heimatschutzverein und zur Geschichte des Dorfes Ottbergen finden Sie im Internet unter:
www.hsv-ottbergen.de

Detaillierte Informationen zum Spielmannszug im Heimatschutzverein erhalten Sie unter:
www.sz-ottbergen.de

Die Kontakt-eMail-Adresse lautet:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besucher: Heute 1 - Woche 64 - Monat 250 - Gesamt 3743

Kontakt zu uns

Haben Sie eine Frage, bitte kontaktieren Sie uns per Mail:

kontakt[at]kulturgemeinschaft-ottbergen.de

Anschrift

Kulturgemeinschaft Ottbergen e.V.
An der Landwehr 1A
37671 Höxter - Ottbergen

  1. Vors.: Arnd Mathias
  2. Vors.: Josef Ahrens
  Kassierer: Edeltraud Göllner
  Geschäftsführer: Bernhard Föckel